Mahlzeitendienst
Start ab 12. Januar 2026
Der Mahlzeitendienst ist ein Angebot der Spitex Grüningen und unterstützt das Wohnen im eigenen Zuhause.
Als Entlastungsangebot beliefern wir Menschen aus der Gemeinde Grüningen, die aufgrund von Unfall oder Krankheit nicht (mehr) selber kochen können, mit frisch gekochten und saisonalen Mittagsmenüs.
Es werden von Montag bis Freitag (ohne Feiertage) frisch zubereitete Mittags-Mahlzeiten nach Hause geliefert. Das Pflege- und Betreuungszentrum Sonnhalde kocht für Sie ausgewogen und abwechslungsreich. Eine Mahlzeit besteht aus einer Suppe, einem Hauptgang mit Gemüse oder einem Salat und einem kleinen Dessert.
Die aktuellen Menüpläne für den Mahlzeitendienst finden Sie hier: Gastronomie – Sonnhalde ZH
Wer bringt die Mahlzeiten?
Freiwillige Fahrerinnen und Fahrer beliefern die Kundschaft von Montag bis Freitag zwischen 11.15 Uhr und 12.30 Uhr.
Die Mahlzeiten werden frisch gekocht und in speziellen Isolierboxen warm nach Hause geliefert. Bitte spülen Sie das Geschirr leicht ab und geben es beim nächsten Mal dem Fahrer oder der Fahrerin wieder mit.
Was kostet der Mahlzeitendienst?
Ein Menu mit Suppe und kleinem Dessert kostet Fr. 19.-.
Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich durch die Spitex Grüningen.
Die Haus-Lieferung erfolgt durch freiwillige Fahrerinnen und Fahrer. Diese schenken ihre Zeit und erhalten für die Benützung ihres Privatautos eine Kilometer-Entschädigung. Diese Entschädigung ist im Preis der Mahlzeit eingerechnet.
Für Bezüger von Ergänzungsleistungen ist eine Kostenbeteiligung durch die Zusatzleistungen möglich (9.- CHF/Menü). Dazu brauchen Sie eine aktuelle Bedarfsbescheinigung. Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an das Spitex-Büro wenden.
Bestellung
Sie haben die Möglichkeit zwischen dem Standardmenü oder einem vegetarischen Menü auszuwählen.
Sie erhalten jede Woche einen Menüplan für die kommende Woche.
Bei Fragen oder kurzfristigen An-/Abmeldungen wenden Sie sich bitte an das Spitex-Büro.
Bestellbedingungen:
- Pro Woche sind mindestens zwei Menüs zu beziehen.
- Die Anmeldung erfolgt für feste Wochentage (z. B. Montag, Mittwoch, Freitag).
- Änderungen oder Abmeldungen können bis spätestens zwei Arbeitstage im Voraus mitgeteilt werden.
- Die Lieferung erfolgt an den vereinbarten Tagen zwischen 11:15 Uhr und 12:30 Uhr.
- Bei längerer Abwesenheit (z. B. Ferien, Spitalaufenthalt) ist eine möglichst frühzeitige Abmeldung erwünscht.
